27.04.2025

Die Nostalgie von Ultramod

Ein Kurzwarengeschäft in Paris

Ultramod, das älteste Kurzwarengeschäft in Paris
Als ich vor einiger Zeit in Paris war, musste ich unbedingt nochmals zu Ultramod. Ich hatte gelesen, dass es im Herbst letzten Jahres einen Umbau gegeben hatte und war gespannt, ob es dann trotzdem noch diesen nostalgischen Charm besitzt, denn es heißt ja, es ist das älteste Kurzwarengeschäft in Paris. Alle Sorgen waren unbegründet: der Laden versprüht Nostalgie pur und man fühlt sich beim Betreten sofort in eine andere Zeit versetzt.

Die Einrichtung ist atemberaubend. Unzählige kleine Schubladen sind gefüllt mit Knöpfen, Schnallen und anderen Kurzwaren. Bänder, Kordeln und Schrägbänder in allen Qualitäten und Schattierungen – die ersten Minuten ist man total überfordert. Die Auswahl ist riesig.

Sucht man beispielsweise ein blaues Schrägband, kann man in normalen Kurzwarengeschäften aus ca. 6-8 Blautönen wählen, bei Ultramod waren es bestimmt 20-25 Blautöne, von zart hellblau bis tief dunkelblau. Dafür dauert es dann auch erheblich länger, bis man sich für eine Farbe entschieden hat.

Wer Kurzwaren sucht und in Paris ist, dem kann ich einen Besuch bei Ultramod nur empfehlen. Ihr findet den Laden in Paris in der Rue de Choiseul 4.